Von Benjamin Elsner
Mit meinem ersten Preis im Regionalwettbewerb in Bielefeld durfte ich am 22. März am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Essen teilnehmen. Ich bin mit meiner Familie, meiner Cello-Lehrerin und meiner Klavierbegleitung dort hingefahren. Neben den Stücken von Alexander Zemlinsky, die ich bei „MPG goes classic“ vorgespielt habe, stand noch ein Satz aus einem Concertino von Matteo Zocarini auf meinem Programm. Ich habe im Torbogensaal der Folkwang Universität der Künste vor vier Cello-Jurymitgliedern vorgespielt. Abgesehen davon, dass ich wegen der vielen Cellisten in meiner Altersklasse bis zum nächsten Tag auf mein Ergebnis warten musste, war eigentlich alles so wie beim Regionalwettbewerb. Ich habe von der Jury einen ersten Preis erhalten und habe mich sehr darüber gefreut. In meiner Altersklasse ist „Jugend musiziert“ mit dem Landeswettbewerb beendet.

Von Mikail Basara
Am 22. März habe ich zusammen mit meinem Duo-Partner Temmo Janßen, auch einem Schüler vom MPG, am Landeswettbewerb “Jugend musiziert” teilgenommen. Wir durften in einem wunderschönen Saal der Philharmonie in Essen vor fünf Jurymitgliedern aus dem deutschen Musikrat spielen. Das war ganz schön aufregend, aber auch richtig toll! Ich habe mich riesig gefreut, als wir erfahren haben, dass wir zum Bundeswettbewerb weitergeleitet werden. Jetzt bin ich schon sehr gespannt, wie es in Wuppertal weitergeht. Bis dahin heißt es aber: üben, üben, üben! Viele Stunden harter Arbeit liegen vor uns, damit wir unser Bestes zeigen können.

Nachtrag: Natürlich beglückwünschen wir euch herzlich und wünschen viel Erfolg bei kommenden Wettbewerben. Die Schulgemeinde des MPG ist stolz auf euch!