Fröhlicher Abschied mit Stil

Abiturzeugnisvergabe des Jahrgangs 2024

Am Samstag, 29.6.2024 war es endlich soweit: um 11.54 Uhr bekam der letzte Schüler sein Abiturzeugnis verliehen und der Abiturjahrgang 2024 wurde feierlich in die Freiheit entlassen. Davor lagen sehr kurzweilige, schöne, nachdenkliche und lustige zwei Stunden, die vom Jahrgang mit viel Liebe und Stil gestaltet wurden.

Das Moderatorenpaar führte humorvoll und souverän durch den Vormittag.

Die Jahrgangsstufenleitung Frau Dr.Gehrke und Frau Weithöner (mit dem legendären Kürzel Geh/Wei) gaben mit ihrer humorvollen Abschiedsrede in der voll besetzten Oetkerhalle einen Eindruck, warum sie der Jahrgang immer wieder liebevolle als Stufeneltern und beste Jahrgangsstufenleitung ever feierte.

Grandiose, von hoher Qualität gekennzeichnete musikalische Beiträge, allesamt von Vertreterinnen und Vertretern des Jahrgangs selbst performt, lockerten die Veranstaltung auf und sorgten für Gänsehautmomente.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Leistungskurse bekamen kleine Präsente für ihren vorbildlichen Einsatz für ihre Schäfchen in den letzten zwei Jahren.

“Erinnerungen an die Schulzeit” lieferten viele Anekdoten und Geschichten von der Zeit, als der Jahrgang 2016 im fünften Jahrgang ankam, über die schwierige Coronazeit, bis hin zur Oberstufe, in der der Jahrgang zusammen wuchs.

Ein Höhepunkt war die Vergabe des einzigartigen Sozialpreises des Max-Planck-Gymnasiums, der Barbara Kind Preis, für herausragendes soziales Engagement. Diese Aufgabe übernahm der Förderverein-Vorsitzende Dr. von Twickel.

Die Ehrungen für ausgezeichnete Leistungen in den Bereichen Französisch, Physik, Chemie, Mathematik und Philosophie nahmen Fachlehrerinnen und Fachlehrer vor.

Die Würdigung für die sechs Jahrgangsbesten mit der Traumnote 1,0 erfolgte dann durch Herrn Albers und Herrn Dr. von Twickel.

Unsere Schulleiterin Frau Kleist verabschiedete den Jahrgang 2024 mit Blicken in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Ihre Betrachtungen zum Thema “Zeit” schloss sie ab mit guten Wünschen für die Zukunft des Jahrgangs.

Der Jahrgang 2024 hat den höchsten möglichen Schulabschluss erreicht und kann mit Recht stolz auf sich sein. Im Anschluss verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Sektempfang. Wir vom MPG gratulieren dem Abiturjahrgang 2024 von ganzem Herzen und wünschen euch alles Gute für die Zukunft!