Ehrentag am MPG

Am Montag wurden wieder alle Schülerinnen und Schüler geehrt, die im vergangenen Schuljahr mit besonderen Leistungen auf verschiedensten Ebenen glänzen konnten. Die als Würdigung für besondere Leistugen verliehenen Max-Planck-Gymnasium-Medaillen konnten mit Hilfe des Vereins der Freunde und Förderer des Max-Planck-Gymnasiums angeschafft werden und der Tag wurde wochenlang liebevoll und detailversessen vorbereitet von Nadja Gorholt und Raquel Martinez. Mit viel Witz und Charme moderierten die Sportlehrer Michael Bölt und Chris Malek den Ehrentag, der von unserer gut aufgelegten Schulband Mäx Bäng launig aufgelockert wurde.

Zum allerersten Mal wurde zudem auf dem diesjährigen Ehrentag der neu geschaffene MPG-Sportpreis vergeben. Auf einer Wiedersehensfeier zum 50jährigen Abi-Jubiläum hatten einige ehemalige MPG-Absolventen (genauer gesagt die Klasse 13nsb des Abi-Jahrgangs 1973) die wunderbare Idee, ihre alte Schule zu unterstützen und einen dotierten Sportpreis zu stiften. Auf Vorschläge der Sportfachschaft wählten Vertreter der 13nsb und die Schulleitung zwei würdige Preisträgerinnen aus. So überreichten an diesem Montag der Bildungsreferent und Supervisionscoach Thomas Rave und der Sportpädagoge Professor Dr. Detlef Kuhlmann den ahnungslosen, aber hocherfreuten ersten Preisträgerinnen Jaane Bröckel und Namida Karunagaran den MPG-Sportpreis.

Namida Karunagaran aus der 9c ist beim Basketball Stadtmeisterin und Vize-Bezirksmeisterin geworden. Außerdem ist sie eine sehr engagierte Sporthelferin, leitet die Basketball AG mit und fungiert als Schiedsrichterin.

Jaane Bröckel aus der 9a ist ebenfalls eine sehr engagierte Sporthelferin und erreichte das Landesfinale in der Fußballmannschaft WKII. Außerdem schaffte sie es, sich für die Weltmeisterschaften im Rhönrad zu qualifizieren.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern des Ehrentages und freuen uns sehr darüber, dass die Verleihung des MPG-Sportpreises von jetzt an fest zum Ehrentag am Schuljahresende gehören wird.

von links: Schulleiterin Andrea Kleist, Nadja Gorholt, Chris Malek, Janne Bröckel, Namida Karunagaran, Detlef Kuhlmann und Thomas Rave.