Phänomenales Sommerkonzert 2024

Obwohl Petrus die meteorologischen Zeichen noch nicht auf Sommer geschaltet hat, wurde am Dienstagabend die schönste Jahreszeit zünftig und gut gelaunt durch alle Ensembles des MPG eingeleitet.

Den Anfang machten die Planck-Stars, der Unterstufenchor unter Leitung von Almuth Kuhn, die durch einige Überraschungen wie einen Soloeinsatz oder auch eine Klavierouvertüre überzeugen konnten.

Dieses Mal wurde der Staffelstab immer sehr elegant ans nächste Ensemble weiter gereicht, indem die Streicher und auch später die Bläser die Bühne erst zusammen bereicherten und danach ihre jeweiligen Solostücke aufführten. Die MPG-Streicher unter Leitung von Regine Weikert und Jonathan Misch entführen die vielen Zuhörinnen und Zuhörer im gut gefüllten Forum unter anderem in die Welt von Panem und auch sehr gekonnt nach Spanien durch den Danza Española.

Unter der Leitung von Herrn Jan Redeker erklommen die Bläser die Bühne und die Herzen der Zuhörerschaft durch sehr präzise Intonation und einer schmissigen Version u.a. des Popklassikers “Counting Stars” von One Republic.

Vollends mitgerissen wurde der Saal danach von der Schulrockband Mäx Bäng (unter der Leitung von Kai Dehne), die eine herrlich rockige Version vom Dance Monkey herbeizauberten und mit “I’m still standing” daran erinnerten, niemals aufzugeben. Kaum zu glauben, dass sich Mäx Bäng erst vor kurzem neu formieren: völlig zurecht forderte der vor Eloquenz und Musikwissen strotzende Moderator Oliver Rouvray einen Sonderapplaus für Sängerin Amelie.

Zum Ende wurde es mit der Ode an die Freude feierlich, zur allgemeinen Belustigung und Überraschung aufgelockert mit “Völlig losgelöst”. Die Musikensembles des MPG haben geliefert! Am Ende verteilte Schulleiterin Andrea Kleist Lob, Blumen und Süßigkeiten. Welch ein schöner Abend!