Informationen zum Schulstart 2020

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie der auf unserer Homepage veröffentlichten Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW entnehmen können, wird nach den Sommerferien der Schulbetrieb - an die Coronazeit angepasst - wieder aufgenommen.

Was bedeutet das für unser MPG?

Vorab: Wir freuen uns sehr darauf, alle Schülerinnen und Schüler wieder am MPG begrüßen zu können! So haben wir alle den Wunsch und Willen, den gesamten Schulbetrieb möglichst ohne Unterbrechung aufrechtzuerhalten und zu sichern.

Sollte dennoch kein Präsenzunterricht möglich sein, wird ein Distanzunterricht erfolgen, der mit in die Leistungsbewertung eingehen wird.  Zum Distanzunterricht werden wir Sie gesondert über die Mindeststandards und Konzepte des MPGs informieren.

Grundsätzlich sind die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen. (Die einzelnen gültigen Schutzbestimmungen für vorerkrankte Schülerinnen und Schüler entnehmen Sie bitte der Schulmail, S.5+S.6) Hierbei gilt vorerst die Verpflichtung, sowohl im Unterricht als auch im Gebäude sowie auf dem Schulhof einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Die Beschaffung liegt im Verantwortungsbereich der Eltern. Falls möglich, geben Sie bitte Ihrem Kind zusätzlich eine Wechselmaske mit, um ggf. wieder eine trockene Maske tragen zu können. In den Klassen und Kursen wird es vor allem an den sehr warmen und langen Tagen individuelle Regelungen geben, geschützt und die Hygienebedingungen beachtend, auch Momente ohne Masken verbringen zu können.

Weiterhin gilt, dass Kinder mit Erkältungsanzeichen zu Hause bleiben und dort beobachtet wird, ob sie weitere COVID-19-Symptomne ausbilden (weitere Vorgehensweise: Vgl. Schulmail, S.7). Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag COVID-19-Sympome aufweisen (z. B. Fieber, trockener Husten) werden unmittelbar und unverzüglich, nach Rücksprache, nach Hause geschickt oder sind unverzüglich von den Eltern abzuholen (vgl. Schulmail, S.7).

Zur Rückverfolgbarkeit muss der Unterricht jahrgangsbezogen in festen Lerngruppen stattfinden. Ebenso sollen unnötige Durchmischungen von Lerngruppen sowie unnötige Begegnungs- und Bewegungsszenarien vermieden werden.

Daher gibt es nun vorerst ein festgelegtes Klassenraumprinzip auch für die Jahrgänge 7-9. Die jeweiligen Raumnummern sind gesondert auf unsere Homepage veröffentlicht und hängen ebenfalls in der Schule.

Die Ateliers in Klasse 5 und 7 werden im ersten Halbjahr klassenintern (je zwei Ateliers pro Klasse) durchgeführt. Die Wahlen der Schülerinnen und Schüler können leider in diesem Zusammenhang daher nicht berücksichtigt werden. Eine Wahl für das zweite Halbjahr ist angedacht, sofern es die Coronalage erlaubt.

Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache und der Differenzierungsbereich in der 8 und 9 finden in gewohnter Form statt, ebenso wie die Kurse in der der Oberstufe.

Die AGs am Dienstag und an anderen Tagen werden bis auf wenige zunächst ausgesetzt. Falls Ihre Kinder aber ein besonderes Interesse an einer AG haben oder der dringende Betreuungsbedarf vorliegt, stehen - unter Vorbehalt - die folgenden AGs zur Verfügung: Spieliothek, Experimentieren, Mädchen-Fußball-AG, Streicher-Ensembles, TeutoLab Robotik.

Damit kein Gedränge auf den Fluren entsteht, bleiben alle Klassenräume geöffnet. Das gilt auch für die Pausen. Die Schülerinnen und Schüler gehen immer direkt zu den zugewiesenen Sitzplätzen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder keine Wertgegenstände mit in die Schule bringen. Ein Handy sollte am Körper/ in der Hosentasche o.Ä. getragen werden.

Die Handynutzungsordnung in der bestehenden Form wird dahingehend für ein Halbjahr geändert, dass die Smartphones der Schülerinnen und Schüler mit installierter aktiver Corona-Warnapp, demnach folglich auch eingeschaltet (allerdings zwingend auf lautlos gestellt!), mitgeführt werden. Die Geräte sollten im Schulalltag aber trotzdem nicht zu sehen sein.

Bei Begegnungen in den Fluren und auf den Treppen orientieren sich alle Schülerinnen und Schüler jeweils zu rechten Seite, um den Abstand von mindst. 1.5 Metern einhalten zu können.

Ebenfalls musste die Struktur der Mittagspause geändert werden. An den langen Schultagen Montag, Mittwoch und Donnerstag wurden bisher ca. 280 bis 400 warme Mittagsessen in der Mensa ausgegeben. Unter den geltenden Hygienebedingungen ist dies nicht mehr realisierbar. Daher hat die Schule ein vorübergehend geltendes Mensa- und Mittagspausenkonzept entwickelt.

Zur Pausenordnung:

Die Mittagspause findet nach Jahrgangsstufen organisiert gestaffelt statt und wird geteilt, sodass sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler halbiert.

Die Klassen 6, 8 sowie die Oberstufe verbringen ihre Mittagspause in der Zeit von 11.10 Uhr bis 12.15 Uhr (5. Stunde).

Die Klassen 5, 7 und 9 haben ihre Pause in der Zeit von 12.15 bis 13.20 Uhr (6. Stunde).

Die Pausenspielausgabe und die Aktivitäten der Sporthelfer in der Sporthalle können zurzeit leider nicht durchgeführt werden. Die Erprobungsstufe kann weiterhin die Spieliothek und den Kickerraum nutzen.

Die Bibliothek und auch das SLZ steht hingegen allen offen.

Folglich haben einige Klassen Unterricht, während andere Klassen in der Mittagspause sind. Deshalb ist in der jeweiligen Mittagspause der Aufenthalt auf den Fluren, insbesondere dem Quertrakt, nicht gestattet. Pausenräume sind ausschließlich der Schulhof und das Foyer bzw. die Oberstufenlounge.

Die Bekanntgabe der konkreten Zuweisung der Aufenthaltsbereiche erfolgt durch die jeweilige Klassen- bzw. Stufenleitungen.

Zur Mensaordnung:

Der Zugang zur Mensa erfolgt durch das Foyer, verlassen wird die Mensa durch die rückwärtige Tür neben dem Bistro. Da die Mensa über 275 Sitzplätze verfügt, greift eine zeitliche Staffelung für Klassen bzw. Jahrgangsstufen.

Zutritt zur Mensa haben nur die jeweils angegebenen Klassenstufen bzw. Jahrgangsstufen ausschließlich zum Zweck des Verzehrs von bestelltem oder mitgebrachtem Essen. Ein weiterer Aufenthalt in der Mensa ist nicht gestattet. Der Zugang zur Mensa wird durch Lehrkräfte geregelt.

Die Essenszeiten sind für alle verbindlich:

Essenszeit der

Klassenstufe

Tischreinigung durch den Caterer

11.10-11.40

6

11.30-12.00

8

11.40 -6er Tische reinigen

11.50-12.15

Oberstufe

12.00. -8er Tische reinigen

12.15-12.45

5

12.20 - OS Tische reinigen

12.35-13.05

7

12.45 - 5er Tische reinigen

12.50- 13.20

9

13.20 Endreinigung

Welches Essensangebot gibt es?

Eine Ausgabe von warmen Menüs, wie bisher, ist unter den Vorgaben der Hygieneverordnung bedauerlicherweise nicht organisierbar und muss daher entfallen. Ebenso ist der Betrieb von Nudel- und Salatbar zurzeit nicht möglich.

In Absprache mit dem Schulträger und dem Caterer wird es zunächst ein reduziertes Angebot geben, z.B. ein Lunchpaket oder ein Tellergericht, da vertrauen wir der Phantasie des Küchenchefs. Die Bestellung erfolgt wie bisher über das Online- Portal.

Zur Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit einem Getränk stehen Karaffen bereit. Die Befüllung erfolgt durch den Caterer. Die Gläser werden vom Servierwagen durch die Schülerinnen und Schüler selbst genommen.

Die Rückgabe erfolgt an den zwei dafür eingerichteten Stationen. Der Transport in die Spülküche erfolgt in Anlehnung an den Pausenplan, so dass nicht viel Geschirr in der Mensa steht.

Der Kiosk / das Bistro bleibt zurzeit geschlossen und wird nicht geöffnet.

Mensaregelungen für die ersten Schultage:

Mittwoch, 12.8. (erster Schultag), sind Mensa und Kiosk geschlossen.

Donnerstag, 13.8., gibt es Mensaessen nur für die neuen 5. Klassen

Freitag, 14.8., keine Ausgabe

Schulwoche vom 17.8. bis 21.8.2020:

Montag, Mittwoch und Donnerstag gibt es Essen nach obigem Plan mit einem eingeschränkten Speiseangebot.

Dienstag:  Mittagspause mit bestellter Verpflegung.

Für die weiteren Schulwochen hoffen wir, dass das Speiseangebot für die Mittagspause erweitert werden kann und auch die übrige Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler wieder den gewohnten Umfang umfassen wird.

Bitte beachten Sie in der Schulmail die Ausführungen zu den Schulfahrten und Stornokosten.

Zu der Fahrten- und Austauschsituation hatten wir Sie bereits zum Schuljahresende informiert. Wir bemühen uns zudem, in diesem Schuljahr in der Mittelstufe einen Frankreichaustausch durchführen zu können.

Der Sportunterricht wird bis zu den Herbstferien im Freien stattfinden. Bitte denken Sie hierbei an die passende Kleidung für Ihre Kinder. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer informieren hierzu rechtzeitig die Klassen und Kurse.

Im Musikunterricht wird vorerst ebenfalls bis zu den Herbstferien von einem gemeinsamen Singen in geschlossenen Räumen sowie von dem Spielen von Blasinstrumenten abgesehen.

Über die Rückgabe sowie die Ausleihe der neuen Schulbücher informieren die Klassen- und Stufenleitungen.

Wir begrüßen sehr, dass die Gremien der schulischen Mitwirkung unter Berücksichtigung des Hygiene- und Infektionsschutzes wieder tagen können. Die Termine hierzu werden in gewohnter Weise veröffentlicht.

Informationen zur Einschulung unserer neuen Schülerinnen und Schüler des 5.Jahrgangs finden Sie gesondert auf unserer Homepage. Dennoch möchten wir auch an dieser Stelle betonen, dass wir uns sehr auf die Einschulungsfeier freuen!

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern diesen Brief im Einzelnen durch und erinnern diese bitte auch an die obligatorischen Hygienemaßnahmen, wie Niesetikette, regelmäßiges und gründliches Händewaschen, Abstand halten sowie an das Tragen der Schutzmaske. Vielen Dank dafür im Voraus!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler sowie Ihnen, sehr geehrte Eltern, ein möglichst reibungslos verlaufendes neues Schuljahr, in dem wir gemeinsam aktiv der Coronasituation angemessen und verantwortungsvoll begegnen.

Herzliche Grüße

Andrea Kleist und Dirk Bollmann