King’s Singers Konzert in der Rudolf-Oetker-Halle
Am 7.10.2016 traten die King’s Singers in der Rudolf-Oetker-Halle auf. Die King’s Singers sind eines der bekanntesten und besten a cappella-Ensembles der Welt. Sie bestehen aus sechs Mitgliedern (2 Countertenöre, 2 Baritone, 1 Tenor und 1 Bass). Nach ihrer Gründung 1968 befinden sie sich bereits in der dritten Generation.
Am Abend des 7.10. waren auch wir, 8 Mitglieder des Oberstufenchors des MPG mit dabei. Die King’s Singers blieben ihrem Ruf treu.
Man kann wahrlich sagen, dass sie unsere hohen Erwartungen noch übertroffen haben.
Allein schon ihr Repertoire ist beeindruckend. Sie singen auf Latein, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch. Außerdem haben sie ihre Ansagen auch auf Deutsch gemacht. Obwohl es dabei zu kleineren Versprechern kam (wir wurden ganz herzlich in der ,,Franz- Oetker- Halle“ begrüßt), war es doch sehr verständlich und zuvorkommend.
In der ersten Hälfte wurden eher etwas unbekanntere Stücke vorgetragen, während in der zweiten Hälfte, die uns noch besser gefiel, Klassiker wie ,,Greensleeves“ oder Stücke von Franz Schubert präsentiert wurden. Insgesamt schafften es die King’s Singers, einen guten Mix aus besinnlichen und beschwingteren Liedern vorzustellen, sodass für jeden etwas dabei war. Selbst Klassik-Muffel hätten eine Gänsehaut bekommen, wenn die King’s Singers in perfekter Harmonie loslegten.
So gingen 1 ½ Stunden Gesang vom Allerfeinsten viel zu schnell zu Ende. Doch auch nach dem Konzert waren die King’s Singers nicht zu erschöpft, um noch einmal in die Eingangshalle der Rudolf-Oetker-Halle zu kommen und die Zuschauer persönlich zu verabschieden, Autogramme zu geben, oder Fotos zu machen. Wir haben uns jedoch gewundert, dass bei einem solch renommierten Ensemble so viele Plätze im Publikum unbesetzt blieben. Wir sind froh, dass wir dabei gewesen sind!
Maximilian Struwe, Q1