Plancki-Lab 

Das Experimentierlabor für die Grundschule des Max-Planck-Gymnasiums Bielefeld

Wie verarbeitet unser Körper Sinnesreize? Was leitet den elektrischen Strom? Wie extrahiert man Duftstoffe? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Grundschülerinnen und Grundschüler im Plancki-Lab des Max-Planck-Gymnasiums Bielefeld. Das Plancki-Lab soll Neugier wecken, die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen fördern und Erfahrungen jenseits des Schulalltags bieten.  

An verschiedenen Experimentierstationen werden kindgerechte Phänomene der Themenfelder Biochemie und Humanbiologie vermittelt. Durch den experimentellen Charakter werden die Kinder an naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen herangeführt. Wir wollen das Lerninteresse der Kinder frühzeitig besonders im Bereich der Naturwissenschaften, der für Kinder spannend ist und gute berufliche Perspektiven bietet, fördern und entwickeln. 

Jedem Grundschulkind steht dabei eine Schülerin oder ein Schüler unserer fünften Jahrgangsstufe zur Seite. Diese Lernpaten leiten die Kinder an und begleiten sie bei ihren Experimenten. Sie erklären ihnen Versuchsaufbauten und Aufgabenstellungen und diskutieren über die Versuchsergebnisse. So verlieren die Grundschulkinder schnell die Scheu, bei den Assistenten ist die Freude an der Wissensvermittlung und die Begeisterung an den Naturwissenschaften spürbar. Jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler lernen mit- und voneinander.  

Kontakt 

Louisa Marie Puls 

louisa.puls@mpgbi.schule

Wir freuen uns auf euren Besuch bei uns! 

Louisa Marie Puls – Koordinatorin des Plancki-Lab am MPG